Seit 2011 hat Entsorgung St.Gallen (ESG) in der Altstadt fünf Unterflur-Presscontainer installiert. In diesen Anlagen können Anwohnende und Gewerbetreibende ihre Gebührensäcke rund um die Uhr und unabhängig von Abfuhrdaten entsorgen. Die neue Infrastruktur sowie ein stetiger Rückgang bei den bereitgestellten Abfallmengen haben ESG dazu bewogen, die Kehrichtabfuhr in der St.Galler Innenstadt neu zu organisieren. Mit der Umstellung auf den Abfallkalender 2020/2021 wird sich im Abfuhrgebiet L einiges ändern
Kehrichtabfuhr, wöchentliche Einmalabfuhr jeden Freitag
Ab 1. Juli wird in der Innenstadt die Einmalabfuhr eingeführt. Diese findet wöchentlich jeden Freitag statt. Für Gewerbebetriebe mit Containern bietet ESG bei zu grossen Abfallmengen betriebsspezifische Lösungen für zusätzliche Leerungen an.
Grüngutabfuhr, neu jeden Freitag
Die Grüngutabfuhr wird in allen Abfuhrgebieten am gleichen Tag wie die Kehrichtabfuhr durchgeführt. Mit der Einführung der Einmalabfuhr in der Innenstadt wechselt deshalb im Abfuhrgebiet L der Wochentag für die Grüngutsammlung von Dienstag auf Freitag.
Papier- und Kartonabfuhr, Sammelbeginn ab 13.00 Uhr
Papier und Karton werden jeden zweiten Mittwoch abgeholt, an unterschiedlichen Sammeltagen für die Innenstadt Ost und West. Neu beginnt die Sammlung bereits ab 13.00 Uhr. Papier und Karton können am Vormittag des Sammeltags bereitgestellt werden. Der frühe Start soll zur Verkehrsberuhigung in der Innenstadt beitragen und abendliche Störungen durch Lärm und Abgase für Anwohnende und für Gäste der Restaurationsbetriebe reduzieren.
Der Abfallkalender 2020/2021 wird im Juni 2020 an alle Haushalte und Betriebe verteilt. Er informiert über die Abfallentsorgung in der Stadt St.Gallen und über Sammeltage und -zeiten in den verschiedenen Abfuhrgebieten. Die Informationen sind auch im Internet aufgeführt www.abfall.stadt.ch und können als Push- oder E-Mail Service abonniert werden.