Accesskeys

Logo Stadt St.Gallen

Medienmitteilungen

05. Mai 2023, 10:58 Uhr | Bereich Medienmitteilungen

Sommerplausch 2023 – fünf Wochen voller spannender Aktivitäten

Auch dieses Jahr gibt es beim Sommerplausch wieder zahlreiche verschiedene Aktivitäten und viel Neues ist mit dabei. Das Programm beinhaltet über 130 Kurse. So gibt es für jeden Geschmack etwas Spannendes zu entdecken. Die Anmeldefrist per Post ist der 9. Juni 2023 und online der 13. Juni 2023.

Bild einer Holzburg der Kinderbaustelle

Ganz neu finden die «Gartenkinder» dieses Jahr heraus, wie Kartoffeln und Tomaten wachsen oder wo der Regenwurm wohnt. In der Hexenküche wird wieder tüchtig was zusammengebraut. Auch das Goldwaschen verspricht wieder Spass und Abenteuer. Es gibt zudem (denk)sportliche Aktivitäten wie Skateboarding, Tennis, Billard oder Schach. Beim Film, im Graffiti, im Malatelier oder in verschiedenen Koch-, Back- und Schoggi Werkstätten haben kreative Köpfe die Möglichkeit etwas auszuprobieren oder selbst zu machen. Dieses Jahr gibt es über 130 Gelegenheiten, in den Sommerferien etwas Spannendes zu erleben.

Die Sommerplausch-Zeitung wird in der Woche vom 8. Mai 2023 an die Schulkinder der Stadt St.Gallen verteilt. Am Donnerstag, 11. Mai 2023 um 14.00 Uhr ist das komplette Programm online unter www.sommerplausch.ch abrufbar. Anmeldungen per Post werden bis Freitag, 9. Juni 2023 und online bis Dienstag, 13. Juni 2023 berücksichtigt. Die Eingangsreihenfolge hat auf die Vergabe der Kursplätze keinen Einfluss, weil ein automatischer Zufallsgenerator die Verteilung bestimmt. Die Kinder erhalten ihre Kursbestätigung bis Freitag, 23. Juni 2023.

Das Kursprogramm bietet 10 Gratis-Kurse an. Für die Angebote der Kinderbaustelle «Komm vorbei und bau mit» ist beim ersten Besuch eine Anmeldung erforderlich: www.stadtsg.ch/kinderbaustelle. Die restlichen Kurse kosten mehrheitlich zwischen 5 Franken und 40 Franken, Wochenkurse zwischen 50 Franken und 70 Franken. Familien mit einer KulturLegi-Karte bezahlen die Hälfte des Kurspreises.

 

Unter der Rubrik «Kunterbunt» sind 35 Veranstaltungen und Lager aufgeführt, die von verschiedenen Organisationen angeboten werden. Kinder, die sich für diese Angebote interessieren, können direkt bei den jeweiligen Veranstaltern angemeldet werden.

 
Die Kommentarfunktion wurde geschlossen.

2 Kommentare
  • ano nym 07. Mai 2023 08:40
    Ich weiss echt nicht, was diese KulturLegi-Karte ist. Tönt als wenn es etwas für die besser Betuchten ist, und was diese kostet weiss ich ergo auch nicht. Liebe Stadt, die überwiegende Mehrheit der Stadtbewohner zählt sich zu den hart arbeitenden Otto Normalverbrauchern. Die haben andere Bedürfnisse als das, was alles unter Kultur läuft. Auch deren Kinder sollten nicht auch noch für dieses Weiss-nicht-was zur Kasse gebeten werden. Früher lief dieses Angebot unter "Ferienpass", oder?
  • ano nym 07. Mai 2023 08:32
    Ist doch einfach mickrig. Dieses Sommerprogramm für unsere Kinder und zukünftigen Steuerzahler sollte eigentlich unentgeltlich sein.
    Für jeden Pipifax hat man Geld aber nicht dafür unseren Kindern ein Ferienangebot zu machen, muss man sparen.
    Diejenigen Familien, die keine KulturLegi-Karte haben kostet es bis zu 70 Fr. Dazu gehören wohl Familien für die 70 Franken viel Geld bedeutet. Für Familien mit mehreren Kindern ... nein geht gar nicht.