Am Donnerstag, 10. August 2023, informierte der Bademeister das Labor Gewässerschutz über grüne Schlieren im Mannenweier. Daraufhin wurden Proben genommen. Im Rahmen der Analyse haben Laborproben gezeigt, dass es sich um eine Blaualgenblüte handelt, die giftige Stoffe enthalten kann. Daher rät die Stadt dringend vom Schwimmen im Mannenweier ab. Die Aufnahme von Blaualgengiften erfolgt überwiegend durch Verschlucken. Der Kontakt mit Blaualgenansammlungen im Uferbereich soll vermieden werden. Weitere Informationen sind unter www.blaualgen.sg.ch zu finden.
11. August 2023, 11:23 Uhr | Bereich Medienmitteilungen
Blaualgenblüte im Mannenweier: Stadt rät dringend vom Baden ab
Wasserproben im Mannenweier zeigen, dass sich eine Blaualgenblüte ausgebreitet hat, die giftige Stoffe enthalten kann. Die Stadt rät dringend vom Schwimmen im Mannenweier ab.
.jpg)
Die Kommentarfunktion wurde geschlossen.
3 Kommentare
-
Warum wird die Entwarnung der Blaualgenblüte nicht in allen Medien veröffentlicht?
-
Guten Tag Herr Nagel, soeben wurde die Medienmitteilung veröffentlicht: https://www.stadt.sg.ch/news/stsg_medienmitteilungen/2023/08/blaualgenbluete-im-mannenweier--stadt-gibt-entwarnung.html
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.
Freundliche Grüsse
Ihre Stadt St.Gallen -
Was glaubt denn das Gewächs wer wie ist? Soll sich vom Acker machen, wir wollen jetzt noch ein bisschen den Spätsommer geniessen und schwimmen gehen. (: (: