Accesskeys

Logo Stadt St.Gallen

Medienmitteilungen

13. Februar 2024, 08:25 Uhr | Bereich Medienmitteilungen

Die VBSG bestellen Batteriebusse von Ebusco

Der Stadtrat hat den Zuschlag für die Lieferung von 13 Batteriebussen an die E-Bus-Spezialistin Ebusco vergeben. Das Projekt wird insofern angepasst, als alle Fahrzeuge als Standardbusse bestellt werden und vom Kauf von Midibussen abgesehen wird.

Symbolbild St.Gallerbus

Mit der Volksabstimmung vom 26. September 2021 hat die Stimmbevölkerung der Stadt St.Gallen der zweiten Etappe der Erneuerung und Elektrifizierung der VBSG-Flotte zugestimmt. Unter anderem war darin vorgesehen, für die Linien 9, 10 und 11 Batteriebusse zu beschaffen. Die Akkus dieser Elektrofahrzeuge werden über Nacht im Depot aufgeladen.

Im Rahmen der öffentlichen Ausschreibung für die Beschaffung von sieben Standard-Batteriebussen mit zwölf Metern Länge und fünf Midi-Batteriebussen, die etwas mehr als zehn Meter lang sind, wurden die angebotenen Busse umfangreichen Tests unterzogen. Dabei stellten die Fachleute der VBSG fest, dass die Kundenbedürfnisse besser abgedeckt werden können und es zudem wirtschaftlicher ist, wenn für die vorgesehenen Linien ausschliesslich Fahrzeuge mit einer Länge von zwölf Metern beschafft werden. Deshalb wurde dem Stadtrat zusammen mit dem Vergabeantrag in Absprache mit dem kantonalen Amt für öffentlichen Verkehr die entsprechende Anpassung des Projektes beantragt.

Von allen Anbietern hat die niederländische Firma Ebusco das nachhaltigste Angebot abgegeben. Unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit überzeugen sie durch einen attraktiven Preis und tiefe Betriebskosten. Die Leichtbauweise ermöglicht einen geringen Energieverbrauch und wirkt sich in tiefen Lärmemissionen aus. Die Fahrzeugkonstruktion erlaubt einen praktisch podestfreien Innenraum mit vielen niveaugleichen Sitzen. Das ist komfortabel für die Fahrgäste und führt zu einem geringeren Reinigungsaufwand.

Nach Ablauf der Beschwerdefrist werden die VBSG die geplanten Detailklärungen mit dem Lieferanten vornehmen und die Bestellung auslösen. Aufgrund der hohen Nachfrage nach Elektrobussen muss mit einer längeren Lieferzeit bis Mitte 2025 gerechnet werden. Die VBSG werden nun die Beschaffung der erforderlichen Ladeinfrastruktur an die Hand nehmen.

 
Die Kommentarfunktion wurde geschlossen.

5 Kommentare
  • Nicolas 22. Februar 2024 14:36
    Spannende Frage von Stefan, gibt es dazu schon eine Antwort @Stadt St.Gallen?
    Und eine weitere Frage von mir ist; Was ist die geplante Lebensdauer von den Bussen und den Batterien? Also über welchen Zeitraum werden diese abgeschrieben?
  • Stefan 13. Februar 2024 21:11
    Schön, dass diesmal vier Angebote eingegangen sind und nicht nur eines wie bei der Ausschreibung der Trolleybusse. Welche anderen Hersteller haben ein Angebot eingereicht?
  • Stadt St.Gallen 14. Februar 2024 10:08
    Vielen Dank für Ihr Interesse. Aus rechtlichen Gründen können wir Ihnen die unterlegenen Anbieter leider nicht nennen. Es handelt sich um auf dem Schweizer Markt etablierte Hersteller aus Europa.
  • Stefan 14. Februar 2024 11:46
    Danke für die Antwort.

    Noch eine weitere Frage: Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um Ebusco 3.0 12m handelt? Werden diese wie die Modelle der Serie 2.2 in China gefertigt oder in den Niederlanden?
  • Stadt St.Gallen 26. Februar 2024 17:45
    Danke für die Frage. Es werden einzelne Teile in China produziert. Weiter werden viele Teile, wie üblich, von weiteren Lieferanten bezogen (Achse, Motoren etc.).
    Die Fertigung des Leichtfaseraufbaus findet in den Niederlanden statt. Sie bauen weitere Fertigungsstrassen in Europa auf.

    Freundliche Grüsse
    Ihre Stadt St.Gallen