Das Hauptgebäude aus den 1970er-Jahren wird modernisiert, um den Anforderungen an Nachhaltigkeit und Design gerecht zu werden. Nach der Verlagerung der Produktion nach Grossbritannien wird der Standort als globales Headquarter von Filtrox fungieren, einschliesslich Büros und einem Technologie-Center für die Weiterentwicklung von Filtrationslösungen.
Mit einer Fläche von 65'000 m² bietet das «Sitter Valley» grosse Baulandreserven für Gewerbebetriebe (was gut neun Fussballfeldern entspricht). In den kommenden Jahren sind erhebliche Investitionen in die Infrastruktur geplant, um den CO2-Fussabdruck zu reduzieren und moderne Arbeitsplätze zu schaffen.
Zuständig für das Projekt ist die St.Galler Mettler Entwickler AG, die Immobilienprojekte entwickelt, finanziert und realisiert. Die Mettler Entwickler AG erwartet, dass hier in den nächsten fünf bis zehn Jahren ein attraktiver und nachhaltiger Gewerbepark entsteht, der neue Arbeitsplätze schafft und gut an den öffentlichen Verkehr angebunden ist.